Event Organisator

Allgemein

2014 zelebrierte Kontrapunkt das 25-jährige Bestehen. Mehr als 25 Jahre lang hat das Unternehmen die Live-Kommunikation in der Hansestadt geprägt. Währenddessen setzten die „Kontrapunkte“ deutschlandweite und weltweite Events um. Ebenfalls die Freie und Hansestadt Hamburg ist über die Stärken der Agentur informiert. Durch das Fan-Fest zur Fußball WM 2006, dem Hamburg Pavillon in Shanghai auf der Expo, dem zweijährlichen Hamburg-China-Wirtschaftsgipfel, auch genannt „Hamburg Summit“ IAPH Welthafenkonferenz oder der Handelskammer hat sich Kontrapunkt bei städtischen Institutionen ebenso wie Behörden der Hansestadt einen Namen gemacht. Kein Wunder, im Endeffekt präsentiert die Eventagentur Hamburg immerzu erfolgreich sowie fachkundig. Die Agentur am Goldbekplatz hat sich von dem Zwei-Mann-Betrieb zu einem der angesagtesten Firmen der deutschen Veranstaltuns-Branche entwickelt. 1989 gründeten die derzeitigen Studienpartner Stefan Rössle sowie Harald Böttcher die Event-Agentur in Hamburg. Beide Inhaber sind nach wie vor mit Herz am Werk: „Wir haben uns in dem Laufe der Zeit nachhaltig weiterentwickelt und uns in dem Fall in erster Linie ständig erneut selber hinterfragt. Die Erwartungen unserer Firmenkunden änderten sich in den letzten Jahren, weswegen wir Lösungswege verfügbar haben mussten. Unsere Erleben bestätigt, dass ausschließlich die, die bereit sind, sich weiterzuentwickeln, die Möglichkeit haben, sich langfristig erfolgreich in dem Markt zu etablieren,“, erklärt Kontrapunkt-CEO Harald Böttcher heute. Die tolle Entwicklung von Kontrapunkt ist aber auch auf ein starkes Engagement in dem Kommunikationsbereich zurückzuführen. In den neunziger Jahren gründete Kontrapunkt zusammen mit anderen Agenturen den bundesweiten Dachverband FME, aus dem sich später der FAMAB entwickelte, als Interessenvertretung de Veranstaltungsbereichs. Bis dato setzt sich die Agentur für Klarheit und die längerfristige Fortentwicklung der Branche ein. Das was Kontrapunkt auszeichnet, ist ergo das ganzheitliche Konzept und der Wille, nicht ausschließlich sich selber, sondern den gesamten Eventbereich weiterzuentwickeln. Dazu gehört ebenfalls die Nachwuchsförderung. Deshalb engagiert sich Kontrapunkt ebenso beim FAMAB New Talent Awards (früher FAMAB David Award), dem größten Preis für den Nachwuchs für die High Potentials in der Eventbranche., Mithilfe eines passenden Grafikdesigns gibt Kontrapunkt Veranstaltungen das passende Branding sowie verknüpft ein Event folglich direkt dessen Veranstalter. Anlässig dessen lässt sich ein Imagetransfer von der emotional entwickelten Veranstaltung auf Unternehmen, Marken sowie Produkte herstellen. Kontrapunkt entwickelt Veranstaltungsmedien in dem erwünschten Corporate Design, ob Bühnenrückwand, Konferenzbroschüre, Einladungskarte oder Flugblatt. Designvorgaben stellt die hamburger Firma hierbei passgenau da und garantiert für hochwertige Endprodukte. Wer seine CI relaunchen will, ist bei Kontrapunkt auch richtig. Die Grafiker-Designer der Firma entwickeln Vorschläge für das neue Firmenlogo, einen Claim oder ein optimiertes Webdesign: direkt, modern & selbstbewusst. Kontrapunkt schafft Wiedererkennungswert und bringt die Persönlichkeit von Firmen visuell zum Ausdruck., Über die reine Veranstaltungsinszenierung und Eventkonzeption bietet Kontrapunkt ebenso weitere Teildienstleistungen in dem Veranstaltungsservice in der Hansestadt und landesweit an. Dazu gehören das Teilnehmermanagement, PR wie auch Öffentlichkeitsarbeit, Grafik wie auch Medienproduktion wie das Sponsoring., Zu den Firmenkunden von Kontrapunkt gehören national und international aktive Firmen wie z. B.: ZDF, Unilever, Shell, Stadt Hamburg, Lufthansa, rowohlt, LG, Lead Awards, Handelskammer Hamburg, Hamburg Messe & Congress, GQ Hamburger Sparkasse, Fraunhofer-Gesellschaft, Deutsche Telekom, Daimler, Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, BP, Airbus, etc.., Beim Eventmanagement handelt es davon, einen positiven Eindruck zu arrangieren. Das bedeutet, dass Eventmanager Veranstaltungen ausarbeiten, planen sowie ausführen, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Gedächtnis bleiben. Dieser Anspruch gilt bei den Eventmanagern von Kontrapunkt jederzeit, ganz egal in wie weit es sich um eine Festveranstaltung, ein Mitarbeiterfest oder ein Meeting handelt. Der Zweck der Sache ist es, einen auf Dauer guten Effekt zu erzielen und die Zielgruppe eines Anbieters für dessen Sache zu gewinnen. Die unterschiedlichen Möglichkeiten von Veranstaltungen haben eine große Nachfrage zur Folge, ganz besonders in Ballungszentren. So sind beispielsweise für eine Veranstaltungsagentur Veranstaltungsagentur Hamburg ebenso wie die Hauptstadt als Startorte besonders wichtig. Kontrapunkt hat das erkannt und besitzt über Angestellte in den jeweiligen Städten., Die Pressearbeit- sowie Medienprofis von Kontrapunkt packen es jede Veranstaltung in das rechte Licht zu ziehen und sorgen für eine gerechte Vermarktung ebenso wie medienwirksame Verständigung für den Abnehmerkreis. Popularität, Reputation sowie Vertrauen sind die Basis für Geschäftsabschlüsse. Mit berührenden Inszenierungen und der Sprache ebenso wie der Bilder erschafft Kontrapunkt zu Events auch eine medienwirksame Geschichte. Journalistische Exaktheit, ein gutes Netzwerk sowie Kreativität in dem Medienbereich sind für Kontrapunkt hierbei der Schlüssel zu Gunsten der Medienrange. Die Vermarktungstätigkeiten rund um ein Event sind abwechslungsreich. Zu diesem Zweck gehört keineswegs die klassische Öffentlichkeitsarbeit, demnach der Versand von Pressenachrichten, der intensive Kontakt zu Journalisten oder die Struktur von Pressekonferenzen. Gegenwärtig spielt in erster Linie die Online-Kommunikation für Kontrapunkt Veranstaltungsmarketing eine große Rolle: Die Gestaltung sowie Erhaltung einer Event-Homepage, der Versand von Newslettern, Social-Media, die Positionierung von Werbeanzeigen sowie Online-Werbebannern oder das Einfädeln von Medienpartnerschaften können ebenfalls Bestandteil der guten Kommerzialisierung von Veranstaltungen sein.