Hantel

Allgemein

Hantelbänke werden als der Standart eines jeden Kraftsportlers betitelt, daher darf man auf jeden Fall die Hanteln keineswegs übersehen. Hanteln sind letztlich das was jeder Kraftsportler braucht, mit Ihnen werden auf den Hantelbänken die Workouts umgesetzt. Hanteln sind für Fitnessbegeisterte wie Spielzeug. Sie sind außerordentlich vielseitig einsetzbar und in unterschiedlichsten Formen, Farben und natürlich Gewichtsklassen verfügbar. Sie müssen, um die richtigen Hanteln zu finden, sich vorest mit dem Ziel des Trainings vetraut machen. Sprich, welche Ziele haben Sie? Möchten Sie eines Tages eventuell vor Publikum auftreten, oder wollen sie sich einfach einen ästhetischen Körper erarbeiten oder einfach nur fit halten? Oft lohnt es sich mit sicherheit verschiedene Hanteln für verschiedene Übungen und Trainingsabschnitte zur Verfügung zu haben. Sicherheit beim Training hat oberste Priorität, um Verletzungen vorzubeugen. Aus diesem Grund müssen Sie gerade bei dem Training mit großen Gewichten auf den Schutz acht geben. Man sollte abgesehen von hochwertigen Stoffen und hochwertiger Verarbeitung des Equipments auch die Wahrscheinlichkeit menschlichen Versagens mit einbeziehen, das heißt, es kann immer vorkommen, dass die Hantel Ihnen entgleiten kann, oder andere Sachen passieren. In solchen Fällen, sollte man sich überlegen einen Auffänger (jemand der Ihnen hilft, bzw. helfen kann in Not) zu haben, der einen unterstützt oder Ihnen helfen kann oder wenn sie einen sogenannten Power Rack kaufen, welcher Ihnen als alternativer Auffänger dient und genauso erfolgreich läuft. Solch ein Spotter oder Power Rack könnte Leben retten…

Langhanteln:
Der Standart beim Kraftworkout ist quasi das Langhanteltraining. Das Training kann ziemlich verschiedenartig und wirksam und darüber hinaus frei von Geräten durchgeführt werden. Für Hanteln gibts eine große Palette an Scheiben von Gewichten . Die Gewichtsscheiben sind von 1 bis 50 kg erhältlich. Mit einer Menge an Optionen diese zu kombiniere kann man sich von einem Anfänger kontinuierlich bis in die Profiliga entwickeln. Besonders in schwereren Gewichtsklassen ist der Schutz das wichtigste. Nicht nur die Langhantelstange für sich sollte hohen Standards entsprechen. Auch die Verschlüsse müssen eine sehr gute Qualität haben, damit die Gewichtsscheiben auf ihrem Punkt bleiben. Sonst könnten die einzelnen Scheiben rutschen, oder abfallen. So etwas kann wirklich ins Auge gehen, besonders, wenn es unmittelbar während der Umsetzung passiert. Viele Kraftsportler haben sich deshalb schon bedenkliche Verletzungen zugezogen. Die Gewichtsscheiben selbst sind normalerweise aus festem Eisen gemacht. Um den Rückenbereich nicht zu stark zu belasten, sollte ein Langhantelständer zur Ablage der Hantel nach den Workouts zur Ihrer Grundausstattung zählen. Ebenso sollten Sie eine stabile Hantelbank, welche abgesehen vom Eigengewicht auch das Gewicht was gestemmt wird tragen können muss, bei Ihnen vorhanden sein. Aus diesem Grund muss die Bank auf einige hundert Kilo Gewicht ausgelegt sein. Falls Sie mit einer Langhantel arbeiten und ein hohes Gewicht benutzen, sollten Dinge für die Sicherheit wie beim Smith Machine oder dem Power Rack vorhanden sein. Wenn Ermüdungserscheinungen bei Ihnen auftreten sollten oder ein Handlingsfehler bei Ihnen auftritt, fängt der Auffänger die Langhantel auf und verhindert dadurch Desaster und Probleme. Bitte denken Sie immer an die Sicherheit Ihres Körpers, ansonsten ist das viele Trainieren für die Tonne gewesen und es könnte sogar sein dass sie nie wieder trainieren können.

Kurzhanteln und Rundhanteln:
Das Kurz- oder Rundhanteltraining (Kettbells und Dumbbells erlaubt es das Augenmerk auf vernachlässigte, in erster Linie kleine Muskelgruppenpartien zu legen und diese bewusst zu stärken. Aufgrund dessen müssen Sie neben dem gehaltenen- oder Gerätetraining, das Training mit Kurzhanteln mit einbauen. Es ist also ein guter Zusatz für ihren Fitnessalltag. Das freie Training mit den kleinen Hanteln kann entweder unilateral oder bilateral ausgeführt werden. Auf diese Weise verhindert man, dass die stärkere Körperhälfte die schwächere sozusagen „mitträgt“ und diese so weiterhin verkümmern lässt. Frei von Leitung, dementsprechend mit Freihanteln, werden die Muskelpartien angesprochen, welche für eine Ausgewogenheit verantwortlich sind und die abgesehen vom Training mit Hanteln bloß durch ein Training des Körpergewicht gefördert werden können. Dementsprechend übt Ihr Körper, mit den Hanteln zu arbeiten, man förert neue Reize. Die Intensität mit den Freihanteln ist vollkommen anders, als mit Fitnessgerätschaften. Das Training mit Kurzhanteln bietet sich, bspw. in Verbindung mit Bizepscurl, auch zu dem punktgenauen Bodybuilding von den Oberarmmuskeln an. Es existieren sehr viele verschiedene Übungen und Möglichkeiten, die sich mit Kurzhanteln machen lassen. Man kann gezielter unterschiedliche Muskelpartien stärken, speziell beim Bizeps- und Trizepstraining. Weildie Kurzhanteln mit verschiedenen Gewichten ausgestattet werden können, besitzen Sie die Option, immer schwerer zu werden. Nach Belieben kann man darüber hinaus immer stärkeres Workout machen. Im Grunde ist das Hanteltraining mit dem Einbeziehen einer Hantelbank zu empfehlen, gewissermaßen darf das Training mit der Freihantel in einem guten Trainingsplaner nicht vergessen werden. Man kann von Bizeps bis hin zur Brust fast alle Muskelpartien trainieren. Viele haben keine Ahnung davon, Hanteltraining beugt Haltungsschäden vor!

Zubehörteile:
Neben den Hantelstangen, Hanteln und Gewichtsscheiben gibts eine Menge Zubehör für das Hanteltraining. Voraussetzung bei jedem Sport sind natürlich eine angemessen Sportkleidung sowie gutes Schuhwerk. Dazu kommt normalerweise eine robuste Hantelbank. Bei Langhanteln sollten Sie auf ein paar Dinge Acht geben. Es ist wichtig eine Hantelablage bzw. eine Aufnahme für die Hantel zu besitzen, sodass die Hantel nach Ausführung der Übungen mit hoher Geschwindigkeit abgestellt werden könnte. In den meisten Sportstudios sind die Ablagen besetzt. Deshalb heben und legen die Kraftsportler die Langhantel auf den Fußboden. Oft passiert es hier, schon eine falsche Bewegung beim Anheben oder Legen könnte den Rückenbereich (insbesondere die Bandscheiben) verletzen. Falls Sie mit großen Massen arbeiten oder wenig Erfahrung mit dem Krafttraining haben, sollten sie auf jeden Fall auf mehr Sicherheit Acht geben und zum Beispiel auf den Power Rack zurückgreifen. Besonders bei dem Training in höherer Gewichtsklasse sollten Sie achtsam sein. Im Power Rack, innerhalb des Käfigs, kann man vollkommen frei trainieren, dies ist der bedeutende Vorzug vom Power Rack. Sie müssen nicht an Bewegungsfreiheit einsparen und haben dazu noch viel Sicherheit. Er hat die einstellbaren Streben zum Schutz, welche Langhanteln auffangen. Rundhanteln gibt es in vielen Farben und Formen, sie sind vielseitig einsetzbar und deshalb efreuen sie sich großem Zuspruch. Die handelsüblichen Kurz- und Langhanteln haben Scheiben mit 30 milimeter. Olympia Kurz- und Langhanteln (50mm) kann man mit den verschiedenen Scheiben und Platten von Olympia ausstatten. Damit die Hantelscheiben fachgerecht aufbewahrt werden können gibt es Hantelständer- und schränke in allen Formen und Farben. Sie sind nicht nur fachgerecht, stattdessen bewirken sie auch für den geschätzten und stark geführten Platz zum trainieren. Wenn man sich dazu entschließt diese Dinge zu kaufen, wird es in keinem Fall zu Reue ihrerseits kommen. Man hat folglich Sicherheit, Ordnung, die Qualität betreffend angemessene Hanteln und eine sachgerechte Verwahrung kombiniert und alles in ihrem Hobbyraum.
Wir besitzen verschiedene Artikel welche für jedermann passend sind. Es tut nicht zur Sache in wie weit sie Einsteiger oder Profi sind. Auf unserer Seite ist es möglich alles zu finden, was zu Ihnen passt! Wir haben verschieden Kategorien auf der Website und zu denen zählen wir Hantelstangen, Hantelsets und Kompakthanteln.